Artania

14 Tage Kreuzfahrt mit der „Weißen Lady“ rundum Großbritannien, den Orkney Inseln und Irland!

Eine fantastische Reise, organisiert und begleitet von Bettina Eggert, begeisterte eine kleine Gruppe von Naturliebhabern und Kreuzfahrern auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.

Die Landschafts- und Städte-Kreuzfahrt fing mit einer besonderen Überraschung in Bremerhaven an, von dort aus ging die Seereise los. Auf dem Radarturm von Bremerhaven
mit einer tollen Rundumaussicht servierte Bettina Eggert ein kleines Picknick mit Prosecco.

Dann ging es endlich los mit unserem Schiff „MS Artania“, elegant und zeitlos, getauft von Lady Diana und seit 2011 unter der Phoenix-Flagge auf dem deutschen Markt. Eine exzellente Küche, sehr nettes Personal und ein sehr abwechslungsreiches tägliches Bordprogramm und viele interessante Ausflüge boten Highlights ohne Ende.

P1060099
P1060112
P1060115
P1060132
P1060170
P1060216
P1060226
P1060270
P1060410
P1060475
P1060519
P1060532
P1060559
P1060628

Bei unserer Reise sahen wir sehr unterschiedliche Landschaften, interessante Städte ,viele Castles und traumhaft angelegte Gärten. Die berühmten Highlands von Schottland, Edinburgh mit dem prächtigen Castle und den schottischen Kronjuwelen, Steinfelder in Irland und die Galway-Bucht mit den bizarren Cliffs of Moher wurden besucht. Auch Städte wie Belfast mit der Friedensmauer mit vielen Bildern und Texten, das Titanic Belfast, welches an einen Eisberg erinnert und die Geschichte der Titanic erzählt, begeisterten. Ein besonderes Erlebnis war jedoch der Besuch von „Stonehenge“ die Kultstätte bestehend aus 2 riesigen Steinkreisen und ca. 5000 Jahre alt. Bis heute gibt es unterschiedliche Theorien, wie man die riesigen Steinblöcke aus mehreren hundert Kilometern Entfernung nach Stonehenge transportiert hat. Jedoch gab es auch Häfen, wo wir individuell von Bord gehen konnten z.B. um eine Fahrradtour zu machen, oder ein Museum in eigener Regie zu erleben.

Wussten Sie schon, dass unser Kreuzfahrtschiff „MS Artania“ geschleust wurde, um in den
Stadthafen von Amsterdam zu kommen? Ein Kreuzfahrer-Erlebnis, welches jeden begeisterte
und zum Zuschauen animierte. Unser berühmter Kapitän Morten Hansen aus der bekannten Fernsehserie „Verrückt nach Meer“ zeigte sein Können mit viel Präzision und meisterte unsere vorletzte Hafeneinfahrt grandios.

Am Ende unserer erlebnisreichen Kreuzfahrt, angekommen wieder in Bremerhafen fuhren wir ganz entspannt und glücklich im Sonnenschein mit dem Bus zurück nach Osterode.